Kreuzbund-senden-selbsthilfegruppe-alkoholsucht-stuhlkreis

Unsere Selbsthilfegruppe

Wir haben aktuell eine Gesprächsgruppe in Senden und treffen uns wöchentlich.

Außer etwas Mut und den festen Willen, für sich selbst was zu tun, braucht es erst mal nichts. Einfach kommen. In den Gruppen wird offen geredet oder manchmal auch einfach nur geschwiegen und zugehört.

Der Besuch unserer Selbsthilfegruppen ist kostenlos und jederzeit für Frauen und Männer jeden Alters möglich. Egal ob du selbst Betroffene/r oder Angehörige/r bist, egal welche Hautfarbe, Religion oder Weltanschauung du hast, du bist bei uns herzlich willkommen!

Vor einem Erstbesuch hat es sich bewährt, kurz telefonisch mit dem/der Gruppenleiter/in Kontakt aufzunehmen.

Hast du Fragen rund um Sucht und Selbsthilfe? Kontaktformular und Infos findest du hier:

Kreuzbundgruppe Senden

Mittwochs 18:30 - 20:00 Uhr

FAQs - Häufige Fragen rund um den Gruppenbesuch

Wir beginnen pünktlich(!) mit Begrüßung durch den Gruppenleiter. Wichtig ist uns zu Beginn die Frage “Wer hat ein aktuelles Problem?” Denn wer z.B. mit einem Rückfall oder andere Belastungen zu kämpfen hat, beginnt dann und bekommt so viel Redezeit wie nötig.

Anschließend erzählt jeder von der letzten Woche, von seinen Nöten und Probleme – und von seinen Erfolgen, nämlich wie er die letzte Woche trocken überstanden hat. Wenn es die Zeit zulässt sprechen wir dann noch über ein Thema, das in der Regel mit der Suchtkrankheit zu tun hat.

Niemand MUSS etwas sagen oder erzählen. Jeder gibt nur soviel von sich preis, wie er/sie mag. Es findet kein Verhör statt. Du allein bestimmst, was du mit uns teilen möchtest.

In Selbsthilfegruppen versammeln sich Menschen, die ein gemeinsames Problem, eine Erkrankung oder eine Krise bewältigen möchten. Durch den offenen und ehrlichen Austausch mit anderen Betroffenen erhält jeder die Möglichkeit von anderen zu lernen, Fragen zu stellen und einfach mal ein offenen Ohr für seine Sorgen zu finden.

Das Gefühl, nicht mehr mit meiner (Sucht-)Erkrankung oder meinem Problem alleine zu sein, ist unheimlich wertvoll. Wir sind auch außerhalb der Gruppenstunden füreinander da und stärken einander.

In unserer Gruppe sind Suchtbetroffene und Angehörige jederzeit herzlich willkommen. Vor einem Erstbesuch hat es sich bewährt, kurz telefonisch oder per Email Kontakt aufzunehmen.

Wir bitten zum Schutz der anderen Gruppenbesucher darum, dass du nüchtern / suchtmittelfrei zur Gruppenstunde kommst. Sollte dir das mal nicht gelingen, sag bitte vorher Bescheid und wir schauen, wie wir dich in deiner Situation am besten unterstützen können.

Sucht ist eine Erkrankung mit hohem Rückfallrisiko und unser Suchtgedächtnis begleitet uns ein Leben lang. Viele unserer Gruppenbesucher haben daher Rückfälle schon selbst erlebt.

Wir sprechen über die Ursache(n) des Rückfalls und überlegen gemeinsam, was getan werden kann, um zukünftige Rückfälle zu vermeiden. Wir begleiten einander auf dem ganzen Weg ins suchtfreie Leben. 

Der Besuch unserer Treffen ist kostenlos möglich. Der Kreuzbund ist ein gemeinnütziger Verein, der sich u.a. durch Mitgliedsbeiträge finanziert. Ein Beitritt ist jedoch freiwillig und es finden sich für einkommensschwache Mitglieder zudem Möglichkeiten einer Ermäßigung.

Die Arbeit im Kreuzbund wird, bis auf wenige Ausnahmen, ehrenamtlich geleistet. Kosten entstehen jedoch u.a. für Fahrten zu Hilfesuchenden und zu Kliniken, für Sitzungen und Fortbildungen.

Zudem bietet der Kreuzbund zahlreiche Seminare und Veranstaltungen an, die bis auf einen kleinen Eigenbeitrag für Kreuzbundmitglieder kostenlos sind. Kreuzbundmitglieder sind innerhalb des Verbands wahlberechtigt und außerdem für Gruppenbesuche etc. durch die Gesetzliche Unfallversicherung versichert.

Es ist wichtig, den Kreuzbund als Verband zu unterstützen, denn durch höhere Mitgliederzahlen bekommt der Verband ein größeres Gewicht in der Interessenvertretung suchtbetroffenen Menschen.